Freitag, 18. November 2011

Blogger Dynamic Views

Seit wenigen Monaten gibt es bei Blogger die Dynamic Views.
Ich habe diese nun probeweise auch aktiviert. Naja, es hat Vor- und Nachteile.

Dynamic Views basieren auf den neuesten Webstandards HTML5 und CSS3.


Als Startseite wird dann eine dynamisch generierte Übersicht angezeigt statt deiner regulären Blog-Startseite. Es gibt derzeit 7 Formen der Dynamic Views: Classic, Flipchart, Magazine, Mosaic, Sidebar (wie bei Blogger Buzz), Snapshot, Timeslide.
Mosaic



Magazine
Snapshot

Flipcard


Der User kann diese Views nach eigenen Vorlieben ändern.
Ein Vorteil dieser dynamischer Ansichten ist, dass der Leser einen schnellen Überblick über die Inhalte deines Blogs bekommt. Die Ansichten Snapshot und Mosaic sind besonders vorteilhaft wenn du viele ausdrucksvolle Fotos zu präsentieren hast.

Ein weiterer Vorteil: Dynamic Views wirken sich anscheinend positiv auf die Statsistiken aus, da sie mehr Klicks generieren.
Nachteil ist, dass Zusammenhänge eventuell zerstückelt werden.
Es könnte auch sein, dass man nicht alles auf der Startseite präsentiert haben möchte.
Du hast keinen Einfluss darauf, in welcher Ansicht der Leser deinen Blog betrachtet.
Gadgets werden bei den Dynamic Views nicht angezeigt.


Lust, die Dynamic Views auch auszuprobieren?
Dazu gehst du auf "Vorlage".
Es ist vorteilhaft, ein Backup deiner bisherigen Vorlage zu machen, wenn du viel angepasst hast. Gehe dazu auf "Backup/Wiederherstellung". Wähle aus "Vollständige Vorlage herunterladen". Speichere die Datei.
Diese kannst du bei Bedarf wieder hochladen.


Du kannst nun auf "Dynamische Ansichten" gehen und eine für dich passende Ansicht auswählen.


Du kannst auch das Aussehen der gewählten Ansicht auch anpassen, z.B. den Hintergrund ändern. Die Möglichkeiten scheinen jedoch noch ziemlich eingeschränkt.



Hinweis: Es kann sein, dass du bei aktiven Dynamic Views nicht mehr zu deinem Blogger-Dashboard zurückkommst. Gehe dann über blogger.com.



Mehr Infos:
Aktivieren einer dynamischen Ansicht - Blogger
Dynamic Views: seven new ways to share - Blogger Buzz

ich habe die Dynamic Views übrigens wieder deaktiviert, da sie noch nicht sehr ausgereift erscheinen, man nur eingeschränkte Möglichkeiten hat, das Layout anzupassen und weil noch keine Gadgets eingebunden werden können.
In Zukunft könnten die Möglichkeiten erweitert werden.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen