Donnerstag, 19. Dezember 2013

Sternmuster Geschenkpapier erstellen mit Inkscape - Muster-Mittwoch


Durch die Sternmuster-Serie von MüllerinArt inspiriert erstellte ich mit dem kostenlosen Vektorgrafik-Programm Inkscape ein paar Sternmuster, die z.B. als Geschenkpapier verwendet werden können.

8strahlige Sterne mit Innenstern und kleinem Außenstern - pdf



6strahlige Sterne mit Innenstern, Spitze an Spitze - pdf
wie oben, verkleinert, mit dunklerem Hintergrund - pdf


In dieser Kurzanleitung zeige ich, wie du mit Inkscape ein Sternmuster erstellen kannst.
 

  1. erstelle einen Stern mit dem Werkzeug „Sterne und Polygone erstellen“. Du kannst die Anzahl der Strahlen und das Verhältnis des Innen- zum Außenradius angeben. Je kleiner dieses ist, desto spitziger wird der Stern. 
  2. mit dem Klon-Werkzeug (Bearbeiten->Klonen->Gekachelte Klone erstellen) kannst du den Stern nun vervielfältigen ("klonen", d.h. wenn die Ausgangsfigur geändert wird ändern sich die Klon-Formen entsprechend). Du kannst nun verschiedene Transformationen des Originalobjekts einstellen, wie verschieben, drehen, spiegeln, Farbänderung.. In diesem Fall benötigen wir die X-Verschiebung pro Reihe um 50% (oder -50%) (beim 2. kommt noch eine Y-Verschiebung hinzu). "Abwechseln" markieren, damit eine rechteckiges Blatt ausgefüllt werden kann. So viele Klone erstellen um die vorgesehene Fläche auszufüllen.

die Sterne berühren sich jeweils an 2 Spitzen - pdf

wie oben, mit dunklerem Hintergrund - pdf


Ich zeige die Muster beim Muster-Mittwoch (mit etwas Verspätung, habe es leider nicht früher geschafft. Habe eben nur abends/nachts genügend Zeit).

Kommentare :

  1. toll was man alles machen kann.
    Danke für die Idee - und die gute Anleitung dazu.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht :-)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Lieben Dank für diese tollen Muster und vor allem für die Anleitung. Ich selber arbeite ja mit Illustrator zum Mustermachen, aber das ist nur fürs Privatvergnügen viel zu teurer. Inkscape scheint da ja auch ganz brauchbar zu sein. Danke schön und nächstes Jahr gibt es wieder viel zu mustern, freu dich drauf! Schöne Weihnachten wünscht
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Chris-June,
    Dein Sternenmuster-Geschenkpapier gefällt mir sehr gut!!!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben fröhliche Weihnachten und ein glückliches, gesundes und segensreiches neues Jahr!!!
    Sei ganz lieb gegrüßt und Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen