Sonntag, 21. Dezember 2014

lastminute-Geschenkschachteln Origami-Tetraeder mit selbstgedrucktem Musterpapier

Diese tetraederförmigen Schächtelchen bestehen aus jeweils 2 Modulen, die ineinandergesteckt
werden - gefaltet aus DIN A4-Papier.
es war allerdings nicht ganz einfach, daraus ein gleichseitiges Dreieck zu bekommen.

Das Original-Modell stammt von Carmen Sprung und heißt Hildegards Schächtele.
Die Anleitung ist auf www.origamiseiten.de zu finden.
Es wird aus quadratischem Papier gefaltet - und ist etwas länglicher.


Die Muster habe ich wieder mit Inkscape erstellt - auch diese bestehen aus Schriftzeichen.
Die Möglichkeiten mit dieser Methode sind nahezu unbegrenzt. Die Auswahl der Muster fällt mir schwer. So zeige ich ein paar weihnachtliche Stern-Ornament-Varianten.
https://drive.google.com/file/d/0B_62wufn7lzLak5rMGo3SGtaa2M/view?usp=sharing
Sternemuster "2-c" pdf
Ornament-Sterne-Muster "ke" pdf

Sternenmuster dashed
Sternemuster dashed
Ornamentmuster "ni" pdf

Sterne-Blüten-Muster "29" pdf
https://drive.google.com/file/d/0B_62wufn7lzLTG1nTnNuTkotLXM/view?usp=sharing
Ornament-Sterne-Muster
Ornament-Sterne-Muster "n" pdf
Blüten-Ornament-Muster
Blüten-Ornament-Muster "j-3x"


Zum Schluss habe ich noch einen einfachen Origami-Stern (aus 12 Modulen) nach der Anleitung von Synnöve (Seraphina's Phantasie) gefaltet.


Nachträglich schicke ich meine Muster noch zum letzten Muster-Mittwoch im Jahr 2014.

Kommentare :

  1. Hallo liebe Chris,
    die Schachteln sind wunderschön und originell. Und ja, der Stern ist wunderschön geworden mit diesen satten Beerenfarben. Herrlich !
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, deine Muster und Päckchen, mein Muster-Dank kommt heute auch später, ich freu mich immer sehr über deine schönen Muster und überlege, ob ich auch mal inkscape ausprobieren soll, obwohl ich Illustrator habe.
    Freue mich auf ein musterhaftes Jahr
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Ganz großartig!
    Deine Papiermuster sind ein Hit!

    AntwortenLöschen
  4. Hey kannst du mir sagen wie du die gleichseitigen Origami-Tetraeder gemacht aus den A4 Papieren gemacht hast? Probiere schon eine weile herum und finde aber auch keine Anleitung dazu. Kannst du mir schnell weiterhelfen?

    AntwortenLöschen
  5. dachte, ich hätte eine Faltanleitung erstellt, scheint aber nicht da zu sein.
    Werde sie nachliefern.
    LG Chris

    AntwortenLöschen